1 Woche in 650 Wörtern

Passiert bei mir im Moment einfach so wenig oder bin ich nur zu faul zum schreiben?

Also die Begebenheiten der letzten Woche im Schnelldurchlauf:

Jesper ist eine Wasserratte und wird mal Olympiasieger im Schwimmen; geteilten ersten Platz von drei Teilnehmern im Bundesliga-Tippspiel erreicht, Shubidu-CDs eingetroffen, Arbeitsalltag wieder aufgenommen, Karten für’s Fehlfarben-Konzert bestellt, Mutter im Krankenhaus (nix Dramatisches!), volles Kindergartenprogramm bei Jesper (Kinderbauernhof, Indoor-Spielplatz, Schulzirkus).

Das ist jetzt alles nicht so hochspannend, aber dass gar nix los war kann man eigentlich auch nicht sagen. Also war ich wohl doch zu faul!

Außerdem läuft noch mein Projekt „Wirecard“, was mich zwischenzeitlich ein wenig genervt hat. Ich hatte mich entschieden, das mir geschenkte Wirecard-Guthaben in ein Paar Vans umzusetzen. Ein paar schicke Treter, die ich mir aber normalerweise nicht erlaubt hätte. Normalpreis hierfür: 59,95€ bei Planet-Sports. Dank Begrüßungsrabatt für Neukunden nur noch 54,95€. Mein Guthaben betrug nur 50,00€, also habe ich noch zusätzlich den Mindesteinzahlungsbetrag von 10,00€ von meiner „richtigen“ Kreditkarte auf mein Wirecard-Konto transferiert, was auch tadellos klappte und mich eine Gebühr von 1,00€ kostete. Der nächste Schritt war nun die Bestellung bei Planet-Sports, die sich ebenfalls zügig abwickeln ließ. Daten meiner Wirecard eingegeben und fertig. Der Shop verspricht die bestellten Waren bei Zahlung per Kreditkarte innerhalb von 48 Stunden loszuschicken. „Prima“, dachte ich mir. Montagabend bestellt, das bedeutet spätestens Mittwochabend verschickt und (bedingt durch den Feiertag) spätestens Freitag sind die Schühchen bei mir. Am Freitagmittag erreichte mich dann eine Email von Planet-Sports, in der mir mitgeteilte wurde, dass meine Kreditkarte, also in diesem Fall die Wirecard, nicht zu belasten wäre. Meine Begeisterung war riesig und wie gerne ich mit Hotlines herumschlage ist spätestens seit dem Desaster mit der unfähigsten Firma der Welt bekannt. Das Mädel im Planet-Sports-Callcenter kündigte dann an meine Karte erneut belasten zu wollen, ich versicherte ihr nämlich wahrheitsgemäß, dass das Guthaben darauf definitiv ausreichen würde. Trotzdem klappte es wieder nicht! Also Anruf bei der Wirecard-Hotline und dort direkt mal dezent auf meinen Status als trnd-Partner und somit VIP-Kunde hingewiesen. Der wirklich sehr nette Mitarbeiter dort versprach mir das Problem an die entsprechende Abteilung weiter zu leiten, wobei ich noch meine Hoffnung äußerte, dass das bitte noch am selbigen Freitag geschehen solle. Bis zum frühen Montagabend hatte ich noch immer nichts gehört und meine Enttäuschung darüber hat sich dann in einem entsprechend Eintrag im trnd-Wirecard-Blog ausgedrückt. Scheinbar hat dort wohl jemand mitgelesen, denn 90 Minuten später hatte ich dann meine Antwort.

Was war nun passiert? Planet-Sports hat die Richtigkeit meiner Kreditkartendaten durch eine sog. Reservierung des abzubuchenden Betrags überprüft. Das ist deren gutes Recht und durchaus üblich. Unüblich ist jedoch, dass diese Reservierung nach der Überprüfung nicht vom Shop wieder aufgehoben wird. Der Betrag ist somit nicht mehr verfügbar und beim Versuch diesen Betrag nun abzubuchen war der Kontostand auf 0,50€ und somit natürlich nicht mehr ausreichend. Später erfuhr ich dann von einem Wirecard-Mitarbeiter, dass die Abbuchung geklappt hätte wenn noch mindestens 1,00€ verfügbar gewesen wäre. Das ist natürlich ein ziemliches Problem an dieser Wirecard. Kunden, die sich für diese Guthaben-Karte und gegen eine althergebrachte Kreditkarte entscheiden, werden wohl häufig am Limit ihres Verfügungsrahmens agieren. So kann es also immer mal wieder passieren, dass man völlig zu Unrecht als Pleitegeier dasteht. Letztlich hat sich meine erste Enttäuschung über die Wirecard dann aber doch gelegt, denn der Fehler lag eindeutig bei Planet-Sports, die sich nicht an die verbindlichen Richtlinien für KK-Abbuchungen gehalten haben. Das bestätigt auch mal wieder meine Überzeugung, dass bestimmt ein Viertel der Gesamtarbeitskraft bei uns darauf verschwendet wird vermeidbare Fehler auszubügeln!

Und was ist jetzt mit meinen Schuhen? Die sind gestern dann endlich gekommen, also sage und schreibe neun Tage(!) nach der Bestellung. Fix is’ anders! Passen tun sie außerdem auch nicht, was aber nicht so dramatisch ist, weil man sie immerhin versandkostenfrei umtauschen kann. Bin also mal gespannt wann ich dann endgültig meine Neuerwerbung spazieren tragen kann.

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