Komisch ist es schon…

…mit Maske in der Straßenbahn zu sitzen, nur noch zwei mal drei Stunden in der Woche zu arbeiten, nicht ins Kino gehen zu können, die Kinder seit Wochen Tag für Tag im Haus zu haben, nicht zu wissen ob man am Ende des Jahres noch nen Job hat und wenn ja, welchen.

Noch komischer ist es vielleicht, wie schnell man sich an einen solchen Ausnahmezustand gewöhnt. Erschreckend wird es dann wenn man sich selbst dabei ertappt, bisweilen eine regelrechte Blockwartmentalität an den Tag zu legen. Das ging mir zwei, drei mal so, dann habe ich aber mich selbst zur Ordnung gerufen. Solange sich die überwiegende Mehrheit an die Gebote des Abstandhaltens und der Beschränkung sozialer Kontakte hält, können wir uns ein paar leisten, die das partout nicht hinkriegen. Das meine ich gar nicht despektierlich. Ich habe ja sogar ein gewisses Verständnis dafür. Immerhin wird unsere persönliche Freiheit zur Zeit weiter beschränkt als wir es uns bis vor Kurzem hätten vorstellen können. Viele fühlen sich damit unbehaglich. Ich auch. Trotzdem würde ich nicht an einer Demo teilnehmen, wie es gestern einige in deutschen Großstädten gab. Die Gesellschaft einiger merkwürdiger bis durchgeknallter Typen muss ich nicht haben. Wer an dieser Stelle von der Etablierung einer neuen Weltordnung unter Führung von Bill Gates faselt, darf nicht erwarten, dass ich mich mit ihm gemein mache.

Trotzdem habe auch ich einige Fragen. Am 02.03.20 habe ich Prof. Kekulé bei Hart aber Fair gesehen. Nachdem es vorher immer wieder hieß, dass das Tragen von Masken total sinnlos wäre, hat er an dieser Stelle erstmals vage angedeutet, dass dieser Art von Schutz „besser als gar nichts“ wäre. Das ging dann im Verlauf der Sendung eher unter und der Tenor der veröffentlichten Meinung blieb: „Alles Quatsch!“. Heute riskiere ich ein Bußgeld wenn ich ohne Maske Bus fahre. Warum haben sich die Rundfunksender, Print- und Onlinemedien denn wochenlang das genaue Gegenteil einreden lassen und diese falsche Einschätzung unermüdlich weiter verbreitet? Offensichtlich völlig ungeprüft. Das kann einen schon erschrecken und wirft die Frage auf, an welchen Stellen ebenso verfahren wurde oder wird. Ist dieses Virus denn nun wirklich so gefährlich wie ich immer wieder höre und lese oder vielleicht doch nicht? „Wissen wir nicht so richtig genau aber ziemlich gefährlich ist’s schon.“. Dann gibt es ja auch noch eine ganze Reihe von Wissenschaftlern, die da anderer Meinung sind. Das sind, neben einigen Irren, mitunter Leute mit Reputation und Erfahrung. Kann man sich mit deren Einschätzungen denn nicht wenigstens mal ganz ruhig und unvoreingenommen befassen? Es würde dem Vertrauen in Entscheidungsträger und Medien sicher gut tun.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.